Wasserpflanzentag bei Zoo Zajac

Wasserpflanzentag bei Zoo Zajac

Hallo Aquascaping-Freunde,

am letzten Wochenende hatte Zoo Zajac wieder einen Themen-Tag, diesmal war es der Wasserpflanzentag.
Hier ging es rund um die Wasserpflanzen, Adrie Baumann führte über dieses Thema drei Workshops an diesem Tage.

Wir von Aquascapingnews waren natürlich mit dabei und haben euch ein paar Bilder mitgebracht.

Im ersten Workshop ging es um die Wasserpflanzen, welche es gibt, wo man sie am besten einsetzt und wie sie sich verhalten.
Adrie Baumann hat hier zu den meisten Pflanzen eine Menge erzählt und seine eigenen Erfahrungen mit uns allen geteilt.

Wasserpflanzentag

Auch wurden hier die verschiedenen Wurzeln mal angesprochen, ebenso auch Steine.

Wasserpflanzentag

Der erste Workshop war schon sehr interessant, denn man konnte somit wertvolle Infos zu den beliebtesten Wasserpflanzen bekommen.
Auch wie man diese am besten aus der Steinwolle raus bekommt. Das ist es eben, was diese Thementage von Zoo Zajac so wertvoll macht. Bessere Infos kann man nicht bekommen.
Das Publikum hat auch rege dran teilgenommen und den Adrie schwer mit Fragen auf Trapp gehalten.

Wasserpflanzentag

Wie schneide ich die Pflanzen richtig an, damit sie so rasch wie möglich anwachsen.

Wasserpflanzentag

Im zweiten Workshop an diesem Tag ging es dann weiter mit der Einrichtung eines Nature-Aquariums.

Adrie Baumann hat ein sehr dezentes Layout gewählt. Sehr leicht und luftig, denn es sollte recht natürlich wirken.
Pflanzenarten kamen hier nur 3 an der Zahl rein. Dies hatte er extra so gewählt.
Eine flache Vordergrundpflanze, eine Mittelbereichspflanze und eine Hintergrundpflanze.
Wenn das Aquarium später eingewachsen ist, dann wird dies sicher gut aussehen.

Aber nun geht es mit Bildern weiter, also ab geht es mit der Einrichtung des Aquariums.

Wasserpflanzentag

Auch hier hat sich Adrie Baumann sehr viel Zeit genommen und den Zuschauern alles ganz genau erklärt.

Wasserpflanzentag

Anschließend hat er dann auch erklärt, wie er die Wasserpflanzen optimal aufteilt und ganz filigran pflanzt, damit später diese wunderbaren Pflanzenteppiche entstehen.
Das Aquarium, was hier von Adrie Baumann erstellt wurde, wird auch dieses Wochenende über die Zoo Zajac-FB Seite versteigert. Ich persönlich finde das eine sehr gute Aktion.

Wasserpflanzentag

Wasserpflanzentag

Zum Ende kam noch der Feinschliff mit hellem Sand.

Wasserpflanzentag

Dann alles noch einmal kontrollieren und dann kann das Wasser ins Aquarium rein 😉

Wasserpflanzentag

Adrie, das hast Du gut gemacht!! Hier das Bild mit Wasser drin und natürlich noch alles sehr trüb, da es ja gerade erst aufgefüllt worden ist.

Wasserpflanzentag

So schaut das Ganze dann aus, wenn der Scaper fertig ist 😉

Der dritte Workshop an diesem Tag beschäftigte sich mit dem Thema, wie pflege ich ein Aquarium ! Also Co2 Versorgung, Düngung Rückschnitt von Wasserpflanzen.

Das schöne an diesen Veranstaltungen bei Zoo Zajac ist, das man hier jedesmal viele Leute trifft. Zum Beispiel war  Aquascaping Kollege Oliver Lindemann,  zu Besuch gekommen.
Er wollte mal schauen, was der Adrie Baumann so macht.

Ich hatte mich schon gewundert, wer das große Showbecken im Vortragsraum gebaut hat. Das war Oliver Lindemann!
Selbst der Aquaristik-Nachwuchs ist schwer begeistert, wie man auf dem nachfolgenden Bild sehen kann.

Oliver Lindemann

Na, da hat der Oliver Lindemann ja mal wieder ein feines Aquarium eingerichtet, aber schaut selbst! Ist zwar noch ganz frisch, aber sieht schon sehr gut aus.

Oliver Lindemann

Oliver Lindemann

Haste jut jemacht Oliver 😉

Ja, dann war noch Lou Herford (Garnelen Direkt) vor Ort. Hier wurden für das nächste Regionaltreffen der AKWB Gruppe „Wirbellosenfreunde NRW“
Flyer verteilt.
Ja, dann wie immer bei uns noch die Finish Shots mit unseren Freunden.

Aquascapingnews

Aquascapingnews

War mal wieder ein sehr netter Tagund  freue mich auf weitere Veranstaltungen dieser Art bei Zoo Zajac.

Wir hoffen der Bericht hat gefallen

Gruß, euer Aquascapingnews.de Team

5,738 total views, 1 views today

Mark Flato

Author: Mark Flato

Share This Post On