Nature Aquarium Seminar bei Zoo Zajac

Nature Aquarium Seminar bei Zoo Zajac

Hallo Aquascaping Freunde,

wir freuen uns euch hier die Nachlese geben zu dürfen. Wie einige von Euch sicher mitbekommen haben, war am vergangene Wochenende ADA bei Zoo Zajac in Duisburg und hat dort eines Ihrer Nature Aquarium Seminare abgehalten.
Der Andrang auf dieses Seminar war Gigantisch, der Vortragsraum war immer voll belegt, da war echt was Los !

Weiter waren wieder nette Leute vor Ort, was uns sehr gefreut hat. Dies waren zum einem die Jungs von WeScape (Daniel Metzer, Kim-David Kemperdick und Andre Franken)
sowie Anja Kober von Die Schneckenfarm Blog Spot

Gut, was gab es an diesem Tag denn alles:

Den Anfang machte hier Jörg Buhlmann mit einem Vortrag über die Welt der Naturaquaristik und über das Leben von Takashi Amano.

Weiter ging es dann mit der Schritt für Schritt Einrichtung eines ADA P-90 Full Set Aquariums. Hier unterstützten die Jungs von WeScape und haben bereits alle Pflanzen vorbereitet und eben die Wurzeln bereits mit Moos eingebunden.
Das Becken selber haben dann Jörg Buhlmann und Aquascaper Alexander Krohn im Driftwood-Stil eingerichtet. Aber da lassen wir hier mal ein paar Bilder für sich Sprechen, denn davon haben wir ja so einige gemacht. (Ein Klick auf ein Bild macht es dann Groß)

Nature Aquarium Seminar

Nature Aquarium Seminar

Nature Aquarium Seminar

Während Jörg Buhlmann das erste Seminar abhielt, haben die Jungs von WeScape schon mal die ganzen Pflanzen vorbereitet. Hier lief alles wie am Schnürchen ab.

WeScape

WeScape

WeScape

WeScape

Und als die Jungs dann fertig waren, dann ging es auch schon los.
Alexander Krohn legte dann los und Jörg Buhlmann erzählte dann ein wenig dazu, wieso, weshalb und warum man das nun machen muss.
Auch wurden hier viele Fragen aus dem Publikum beantwortet, der Seminarraum füllte sich langsam immer mehr.

Es folgt die Step-by-Step Einrichtung eines ADA Cube Garden 90-P im Driftwood-Stil

ADA Cube Garden 90-P

Alexander Krohn

ADA Cube Garden 90-P

ADA Cube Garden 90-P

So, nun zog das komplette Team an einem Strang und Los ging es mit der Einrichtung, Wurzeln, Steine und die Pflanzen natürlich nachher noch.

Alexander Krohn

ADA Cube Garden 90-P

JA, hier wurde wirklich alles genau erklärt, daher sprengten die Jungs auch den geplanten Rahmen, aber wir Aquarianer sind ja Geduldig 😉

ada_14

Daniel Metzer

ada_17

Die Rege Teilnahme des Publikums war wirklich Extrem gut, hier wurde auch wirklich alles erklärt. Ein wirklich sehr Informativer Workshop eben. Waren ja auch sehr viele Profis dabei.

Alexander Krohn

Hier kam auch Norbert Zajac in den Vortragsraum und konnte es nicht fassen, das so viele Leute noch im Hintergrund standen, er bot sofort an weitere Stühle aufzustellen. Damit auch jeder einen Sitzplatz bekommt. 60 Plätze waren also schon voll, das war wirklich sehr gut besucht das Seminar.

Zoo Zajac

ada_20

Langsam füllt sich das Becken…

Alexander Krohn

Soooo, nun ging es dann so langsam an die Pflänzchen…

ada_22

ada_23

Andre Franken erzählte dabei noch ein wenig zu den Einzelnen Pflanzen und Jörg Buhlmann gab noch weitere hilfreiche Tipps, wie man so einige Pflanzen eben schneiden sollte, bevor man diese ins Becken einsetzt.

ada_24

ada_25

ada_26

Nun kam noch Kim-David Kemperdick mit hinzu und die Jungs haben richtig Kette gegeben…

ada_27

Da geht ja einiges rein in so ein P-90

ada_28

Alexander Krohn hat immer wieder alles dem Publikum erklärt, Wertvolle Tipps gegeben, damit man das Zuhause auch so gut hinbekommt.

Kim-David Kemperdick

So nun legt Jörg Buhlmann auch noch Hand an, die Pflanzenschalen wurden irgendwie gar nicht leer 😉

ada_31

Natürlich wurden auch die Pflegeprodukte genau erklärt.

Jörg Buhlmann

ada_33

Noch den letzten Feinschliff und es ist vollbracht…

ada_35

Und fertig war die Kiste, schaut sehr gut aus, wie ich finde. Gefüllt wurde das Becken aber nicht im Vortragsraum, da es noch in den ADA Bereich bei Zoo Zajac Transportiert werden musste.

ada_36

Da strahlen die beiden, haben Sie aber auch klasse hin bekommen. Die Jungs von WeScape haben da auch Fett mitgeholfen, ein Super Team wie ich Fand !

ada_37

ada_38

Wir werden das Becken mal weiter beobachten und hier ab und an mal ein Update zu geben.

ada_39

Ein Video haben wir aber auch erstellt, da dies aber Zeitlich alles Sprengen würde, haben wir daraus einen Zeitraffer gemacht, wer sich den anschauen mag, der kann dies hier tun.
Wenn es euch gefällt, wir freuen uns immer über einen Daumen Hoch von Euch ! Danke

Vortrag on Daniel Metzer über die Einrichtung des 40m-Aquarium im Oceonario de Lisboa

Hier hatte Daniel Metzer eine feine Präsentation vorbereitet, welche sehr Interessant war. Gigantisches Aquarium ist das, werde mir das mal Live ansehen müssen.

Daniel Metzer

Schöne Bilder waren dabei, Daniel war ja mit Jurijs Jutjajevs damals vor Ort und durfte ja an diesem Gigantischem Projekt teilnehmen.

Daniel Metzer

Daniel Metzer

Auch sehr Interessant was Daniel da so von sich gab, wie da so die Tagesabläufe waren und so. 22 Tonen Steine per Hand ins Becken eingebracht, Hammer.

Daniel Metzer

Auch fand ich Extrem Interessant wie klein ja die Pflanzen waren beim Einsetzen und nun konnte man mal sehen wie gut die Gewachsen sind.

Daniel Metzer

Auch hier haben wir euch eine kleine Zeitraffer Aufnahme in Video Form gemacht.

Wabi-Kusa Seminar & Das neue Flexi-Mini Scaper Set

Den Abschluss für diesen wunderbaren Tag, gaben Andre Franken und Jörg Buhlmann indem Sie etwas über die Wabi-Kusa erklärten und Zeigten, auch wurde eines der neuen Flexi-Mini Scaper Sets mal mit den Wabi-Kusa eingerichtet.

Nature Aquarium Seminar bei Zoo Zajac

Nature Aquarium Seminar bei Zoo Zajac

Nature Aquarium Seminar bei Zoo Zajac

Hier haben uns Andre und Jörg erklärt, wie man diese Wabi-Kusa selber leicht herstellen kann. Dann haben die beiden direkt alles in das neue Flex-Mini Scaper Set verbaut.

Nature Aquarium Seminar bei Zoo Zajac

Nature Aquarium Seminar bei Zoo Zajac

Das kleine Mini Scaper Set, werden wir euch der Tage hier auch noch einmal vorstellen.

Nature Aquarium Seminar bei Zoo Zajac

Schwupps, noch Wasser drauf und fertig ist das schon. Für einsteiger, sehr leicht nach reproduzierbar.

Flexi-Mini Scaper Set

Flexi-Mini Scaper Set

Auch hier haben wir dann auch noch eine Zeitraffer für euch gemacht.

Puhhh, das war ja wieder ein langer Bericht, mit vielen Bildern, aber dafür steht Aquascapingnews.de ja.

Der Tag war wirklich wieder sehr sehr nett, habe mich sehr gefreut da wieder unter netten Menschen gewesen zu sein.

Hier noch mal alle die vor Ort waren um zu Helfen und zu Berichten:

WeScape

Das sind: Daniel Metzer, Kim-David Kemperdick und Andre Franken, sowie Christian Witt (der leider krank war)

Schneckenfarm-Logo-1

Das ist: Anja Kober, auch Sie hat Fotos gemacht, hier werden wir sicher auch einen Super Bericht erwarten können.

Und unsere kleine Wenigkeit war auch vor Ort, Danke und Gruß, euer Aquascapingnews.de Team

 

6,354 total views, 2 views today

Mark Flato

Author: Mark Flato

Share This Post On