Einrichten mit Scapers Soil von Dennerle

Einrichten mit Scapers Soil von Dennerle

Hallo liebe Aquascaping Freunde,

heute möchte ich euch mal anhand eines Beispiels das Einrichten eines Aquariums mit

Scapers Soil zeigen.

Dieses Soil ist ein sogenannter aktiver Bodengrund, der leicht saures und weiches Wasser schafft.

Ideale Voraussetzungen also für Tiere und Pflanzen aus den Tropen.

Mit dieser fruchtbaren Vulkanerde gespickt mit Nährstoffen, Mineralien, Spurenelementen, Humin- und Fulvosäuren hat man den besten Pflanzenwuchs.

Mit seiner Multikörnung von 1- 4 mm sieht er zudem noch sehr gut aus.

Das Scaper`s Soil habe ich mittlerweile in über 50 Scapes eingesetzt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wer also immer schon wissen wollte, wie so ein Pflanzenaquarium oder Aquascape so schön gedeiht, der sollte sein Aquarium einmal mit diesem Soil einrichten.

 

Und los geht`s mit dem Scapers Soil von Dennerle:

Als Basis dient ein 60 x 30 x 30 cm Poolaquarium

Scapers Soil

Bevor das Soil eingefüllt wurde habe ich etwas Substrat Start auf den Boden gegeben um den Grund mit Bakterien anzuimpfen.Das Soil wurde nach hinten leicht ansteigend aufgeschüttet. Danach wurde dann mit Minilanschaft und Wurzeln dekoriert.

Die Wurzeln habe ich vorher gewässert und es wurde Moos aufgebunden.

Bei der Bepflanzung habe ich vorne verschiedenen Bodendecker wie HC Cuba, Glossostigma elatinoides und Eleocharis acicularis genommen.

Vor der Wurzel kam eine Cryptocoryne zum Einsatz und hinten wurde eine Ludwigie und Vallisnerie nana eingesetzt.Scapers Soil

 

 

Ein paar Hilfsmittel wie Pinsel, Schere und Pinzette sind dabei unerläßlich.

In dem leichteren und weichem Soil lassen sich die Pflanzen im Vergleich zu Kies viel besser einpflanzen.

Scapers Soil

Zuerst aber wie gewohnt das Hardscape.

Das Scaper`s Soil passt farblich perfekt zur Minilandschaft.Scapers Soil

Die Anfangsbepflanzung sollte schon recht üppig ausfallen, das Aquarium läuft dann besser ein.

Es wurde darauf geachtet, dass die Pflanzen während der Einrichtung feucht gehalten wurden.

Scaper`s Soil

So sieht nun der befüllte Tank aus und wir haben sofort klares Wasser.

 

Das Scaper`s Soil sorgt auch im weiteren Verlauf für glasklares Wasser.

Gedüngt wird zusätzlich mit Scaper`s Green und NPK Booster.

Überschüssige Nährstoffe werden vom Soil aufgenommen.Scaper`s Soil

Nach 4 Wochen ist schon ein deutliches Wachstum zu erkennen.

Gesunde Pflanzen und klares Wasser.Scaper`s Soil

Hier mal ein paar Detailaufnahmen.

 

Und zu guter letzt noch mal eine Gesamtaufnahme unseres Aquariums :Aquascaping News

Ich hoffe euch hat dieser kleine Beitrag gefallen und würde mich freuen, euch beim nächsten Mal hier wieder begrüßen zu dürfen.

Euer Aquascapingnews Team.

 

 

2,106 total views, 6 views today

Share This Post On