Aquadesign Oldenburg -

Aquadesign Oldenburg

Hallo,

Nature Aquarium Seminar mit Oliver Knott bei Aquadesign Oldenburg, hier bekommt Ihr den kompletten Bericht dazu.

Thump

 

wir hatten das Glück an einem der wenigen Workshops teilzunehmen, wo Oliver Knott der Aquascaper ist. Jörg Buhlmann von ADA Deutschland und Jan Olsen von Aquadesign Oldenburg hatten uns zu diesem tollem Event eingeladen. Dieser Einladung sind wir gern gefolgt, und es hat sich gelohnt. Es war ein toller Abend mit vielen netten Leuten, einem super Geschäft, welches auch Meerwasser hat, was mich persönlich als langjährigen Reefkeeper wirklich sehr gefreut hat. Sushi gab es oben drauf dann auch noch in hülle und fülle. Einen Top Abend haben die Gastgeber dort geboten, danke dafür.

Fangen wir mal an mit dem Highlight des Abends, dem „Japanischen Themenabend“ auf dem Jörg Buhlmann und Oliver Knott uns alle durch den Abend führten. Jörg Buhlmann erzählte uns zunächst etwas über die Philosophie von ADA Deutschland und der Nature Aquaristik. Im weiteren Verlauf hat uns Oliver Knott von seiner Zeit bei Takashi Amano erzählt, sowie uns auch ein paar Auszüge aus seinem EBook erläutert. Alles sehr sehr Interessant Themen für diesen Abend.

Weiter ging es dann mit der Einrichtung eines Aquariums, aber lassen wir doch hier direkt mal ein paar Bilder sprechen….

ada_01

Dies waren die Vorträge zu Takashi Amano , und nun bereiten die beiden alles vor für das einrichten des Aquariums…

ada_02

ada_03

Danach gab es erstmal eine Große Pause und wir alle haben uns erstmal mit Sushi gestärkt, welches vorzüglich war 😉 Ach, die zwei Jungs von LupyLED waren auch vor Ort !

ada_05

Nach der Pause ging es dann richtig Los und hier das Aquarium, welches Oliver Knott dann gleich einrichten wird…

ada_04

ada_06

Zuerst hat uns Oliver Knott erstmal alles ganz genau erklärt, sowie die Produkte der Firma ADA genau vorgestellt.

ada_07

ada_08

Selbst die kleinsten Pflegeprodukte wurden uns hier genau erklärt…

ada_09

Und dann hat der Meister los gelegt, er war hier voll im „Flow“

ada_10

ada_11

Nebenher hat Oliver Knott auch alle Einzelheiten erklärt, selbst wie die Wurzeln mit Moos gebunden worden, so jetzt das riesen teil gut Positionieren 😉

ada_12

ada_13

Das sieht ja schon mal gut aus, weiter geht es hier…

ada_14

Auch zu den Pflanzen hat Oliver Knott den Besuchern des Workshops, wertvolle Tipps geben können…

ada_16

ada_17

Langsam füllt sich das Becken, es sieht immer natürlicher aus…

ada_18

ada_19

Soooo, hier sind wir schon so gut wie durch…

ada_20

Gefüllt uns fertig 😉 Tja, zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits nach 21 Uhr. Und nun kam hier eine frage im Publikum auf, „wie baut man die fliegenden Steine“ gut, dies lies sich Oliver Knott nicht nehmen und zeigte dem Jungen Mann wie man die baut, sogar in drei Variationen, und Jan Olsen hilft Ihm hier dabei 😉

ada_21

ada_22

So, nun war dann gegen 22 Uhr auch der Workshop beendet, vielen lieben Dank hier an den Oliver, der sich da wirklich sehr viel mühe gegeben hat. Das Seminar war wirklich sehr sehr Interessant, das kann ich nicht anders beschreiben.

Nun möchte ich hier aber auch kurz dem Jan seinen Laden mal etwas vorstellen, denn der Laden ist wirklich sehr groß und sehr vielfältig, lasst mich euch mit auf die Reise nehmen und den Laden in ein paar Bildern vorstellen…

ada_23

ada_24

Hier sind alle Marken vertreten, von ADA über ein riesen Regal von JBL usw. alles vorhanden was man so als Aquarianer benötigt.

ada_25

Auch die Daytime Auswahl ist sehr sehr groß, hier habe ich sogar Daytime Lampen über einem Meerwasser Aquarium entdeckt und ich muss sagen, das es verdammt gut ausgeleuchtet war.. Das muss ich mir der Tage mal genauer ansehen, was hier für LED verwendet werden.

Ja, dann ist im hinterem Teil des Ladens die Aquarien Abteilung, also Fische für Süß und Meerwasser, Korallenbecken, alles da, nur leider waren hier um dieses Uhrzeit bereits sehr viel Aquarien bereits abgeschaltet.

ada_26

Aber ich habe noch ein paar Bilder machen können, denke die sind ganz aussagekräftig 😉

ada_27

Hier rechts sehen wir zum beispiel das Red Sea Reefer mit einer Daytime LED drauf, sieht doch verdammt gut ausgeleuchtet aus.

ada_28

Viele schön eingerichtete Aquarien in allen Ecken des Ladens, sehr hübsch allesamt eingerichtet..

ada_29

Sehr schöne Meerwasser Fische waren hier zu sehen. Aber auch im Süßwasser bereich waren alle Fischsorten vertreten, also ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

ada_30

Designer Clowns gibt es hier auch, habe da so einige Sorten gesehen, sehr schön…

ada_31

Schöne SPS Korallen gibt es hier auch.

ada_32

ada_33

ada_34

So, zum Abschluss den Korallenwächter 😉  Nun bekommt ihr noch ein paar Inspirationen von ADA, denn der ADA Shop im Laden hatte da zwei sehr hübsche Aquarien stehen, diese möchte ich euch nicht vorenthalten.. Aber schaut selbst.

ada_35

Hier ein 60’er Aquarium, das sehr schick eingerichtet ist….

ada_36

ada_37

ada_38

Das fand ich wirklich Nice, daher noch ein letztes Bild 😉 Sorry, aber ja ich mache unendlich gern Fotos, aber ich hoffe das gefällt euch das wir immer versuchen euch die beste Qualität zu bieten.

ada_39

ada_40

Und gleich daneben stand noch ein ADA Aquarium, welches auch ein Hingucker war, aber seht selbst.

ada_41

ada_43

Sehr schön eingewachsen das Aquarium, sah Traumhaft gut aus..

ada_44

Dann fiel mir da noch ein Aquarium ins Auge, ein Testbecken von JBL, wo einmal ohne Co2 und einmal mit Co2 gearbeitet wird, bei gleicher Bepflanzung, daher kann man hier sehr gut den Unterschied sehen, fand ich auch ganz Witzig, aber schaut hier…

ada_45

Unter den Gästen war auch Anja Kober von der Schneckenfarm, Sie hat auch die weite Anreise auf sich genommen um bei diesem Event dabei zu sein.

ada_47

Abschließend gibt es hier dann noch ein Abschluss Bild von uns vieren….

ada_46

Ich hoffe das euch der Bericht gefallen hat, es wird hier auch noch ein Video folgen, nur ist das Material von dem Abend knapp 80GB groß, daher muss ich da sehr viel Schneiden, weil es den Rahmen sprengen würde, es wird aber nachgeliefert.

Vielen Dank nochmals an Aquadesign Oldenburg, ADA Deutschland und Oliver Knott für diesen tollen Abend. Und wir sind immer wieder gern dabei wenn Ihr Events habt 😉

Gruß, euer Aquascapingnews.de Team

 

10,015 total views, 27 views today

Mark Flato

Author: Mark Flato

Share This Post On